Lade Veranstaltungen
Finde

Verstaltungsansicht Navigation

Vergangene Veranstaltungen

Veranstaltungen Listen Navigation

Mai 2018

Exkursion zu EOS

Mittwoch, 23. Mai

Am 23. Mai organisieren wir zusammen mit der AS Stuttgart eine Exkursion zu EOS, Electro Optical Systems. Additive Fertigung revolutioniert die Welt der Produktion, die faszinierende Technologie ist absolut relevant für jeden Ingenieur und bietet spannende Tätigkeiten! EOS ist der weltweit führende Technologieanbieter im industriellen 3D-Druck von Metallen und Kunststoffen.

Erfahre mehr... »
Juni 2018

Workshop Drohnenabwehr mit der ESG

Montag, 04. Juni

Die ESG, Elektroniksystem- und Logistik-GmbH, ist ein Unternehmen, dass sich auf System- und Softwareentwicklung spezialisiert hat. Zum Produktportfolio gehören Projekt- und Technologie-beratung, die Entwicklung und Betrieb von Sicherheitsrelevanten Informationsinfrastrukturen sowie die Systemintegration von Plattformen. Neu ist dabei das Gebiet Drohnenabwehr. Hierbei geht es um Drohnenabwehr. In den letzten Jahren haben kommerziell erhältliche Drohnen vermehrt (Beinahe-) Zusammenstöße mit Flugzeugen verursacht, und im Nahen Osten wurden diese auch schon in kriegerischer Absicht eingesetzt. Daraus leitet sich die Fragestellung ab, wie man mit solchen Gefährdungen hier in Europa umgehen kann. Dafür müssen zum Beispiel Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Infrastrukturen wie Atomkraftwerke oder Justizvollzugsanstalten betrachtet werden. Im Workshop können die Teilnehmer einen Einblick in die Arbeit der ESG nehmen. Anschließend werden zusammen mit den Experten vor Ort existierende und zukünftige Lösungen diskutiert und herausgearbeitet. Diese werden dann gemeinsam vorgestellt. Da das Thema Drohnen in den letzten Jahren an den Universitäten viel Beachtung gewonnen hat und viele Studenten schon einen guten Einblick in die Materie haben, ist dies eine einzigartige Gelegenheit, die umgekehrte Sichtweise zu bekommen. Dazu kommt, dass sich auf dem Gebiet der Drohnenabwehr bisher noch keine Sichtweise etablieren konnte, es also immer noch viel Raum für neue Ideen und Entwicklungen gibt.

Erfahre mehr... »
Oktober 2018

SemesterEinführungsTage

Dienstag, 16. Oktober

Das Abenteuer beginnt... Ihr fangt jetzt an zu studieren. Ihr wisst noch garnicht so richtig, was auf euch zukommt, wie das mit dem Stundenplan funktiert und wo die Hörsäle sind. Aber euch begeistert die Luft- und Raumfahrt und ihr wollt von Anfang an Kontakte knüpfen - zu Industriepartnern und Leuten aus höheren Semestern.
Dann kommt bei uns vorbei! Wir haben einen Stand bei den SET in der Magistrale. Dort könnt ihr uns kennenlernen, euch Infos über alle unsere Aktionen im WS holen und in unseren Newsletter eintragen. Und vielleicht schafft ihr es, ein paar unserer Geschenke abzustauben ;)

Erfahre mehr... »

Stammtisch zum Start des WS

Montag, 22. Oktober

Ort: Atzinger (Karte) Die Prüfungen liegen hinter uns, die vorlesungsfreie Zeit ist vorbei, das neue Semester hat begonnen und damit finden auch unsere traditionsreichen Stammtische wieder wie gewohnt statt. Zum Start des Wintersemesters sind alle Mitglieder und Erstsemester herzlich dazu eingeladen, sich bei einem Bierchen oder zwei über Studium, Gott und die Welt auszutauschen. Besonders alle interessierten Neulinge sind willkommen, vorbei zu schauen und die EUROAVIA kennenzulernen. Wir freuen uns auf euch!

Erfahre mehr... »

DLR Institut für Robotik und Mechatronik (Oberpfaffenhofen)

Donnerstag, 25. Oktober

Gleich in der zweiten Woche, am 25. Oktober, geht es zum DLR in Oberpfaffenhofen. Das Institut erforscht alles zum Thema Robotik: Flugrobotik, Raumfahrtrobotik, Robotik in der Medizintechnik… Es gibt also allerlei spannende Dinge zu sehen. Treffpunkt 9:15 Uhr an der Pforte vom DLR. Anfahrt ist möglich mit Öffentlichen (Haltestelle: „Oberpfaffenhofen, DLR“) oder über Fahrgemeinschaften. Anmeldung Die Anmeldung ist nicht mehr möglich! Mail an anmeldung@euroavia-muenchen.de mit folgenden Infos: Vorname Name Nationalität Telefonnummer Weitere Informationen und die endgültige Teilnahmebestätigung erhalten die Teilnehmer…

Erfahre mehr... »

Hamburg: Airbus & Lufthansa Technik

Sonntag, 28. Oktober

Dieses Jahr haben wir eine ganz besondere Exkursion für euch...
Es geht in den hohen Norden, in die Hansestadt Hamburg. Dort haben wir die Möglichkeit, uns bei einer Airbus-Werksführung spannende Einblicke in die Endmontage vom A320 bis zu A380 zu werfen.
Am zweiten Tag dürfen einen exklusiven Blick hinter die Kulissen von Lufthansa Technik zu werfen.
Aber das ist nicht alles, es wartet ein interessantes Rahmenprogramm auf euch: Stadtführung, Bootsfahrt, Miniaturwunderland, u.v.m.

Erfahre mehr... »
November 2018

Stammtisch im November

Montag, 12. November

Wir treffen uns um 19:30 Uhr wieder im Atzinger (Schellingstr. 9). Reserviert ist wie immer auf EUROAVIA. Wenn ihr Interesse habt zu kommen, meldet euch bitte bei unserer Facebook Veranstaltung (https://www.facebook.com/events/318918228699169/) an.

Erfahre mehr... »

Leadership Training mit EESTEC und EGEA

Samstag, 17. November

Zürich, München, Innsbruck ...
EGEA, EESTEC, EUROAVIA ...
Drei Städte, drei Youth NGOs, 1 Woche ...
Vom 16. bis 18. November macht die Trainertour in München Halt und bietet euch am Samtag, den 17. November ein einmaliges Trainingserlebnis zum Thema Leadership und Skills, die ihr dafür braucht.

Erfahre mehr... »

Exkursion zu Airbus D&S Manching

Dienstag, 27. November

Am 27. November bieten wir eine Exkursion zu Airbus Defense & Space in Manching an.
Dort ist das Kompetenzzentrum für die militärische Luftfahrt angesiedelt: Das Eurofighter-Programm wird dort durchgeführt, einschließlich der Endmontage, Systemtests und Testflüge für die Luftwaffe. An diesem Standort werden außerdem sämtliche anderen Fluggeräte der Bundeswehr von Airbus Defence and Space gewartet. Manching ist auch das Forschungs- und Entwicklungszentrum für die unbemannte Luftfahrt.

Erfahre mehr... »
Dezember 2018

Exkursion zu AIRBUS Helicopters

Donnerstag, 06. Dezember

Am 6. Dezember sind wir zusammen mit unseren Kollegen von EUROAVIA Stuttgart zu AIRBUS Helicopters in Donauwörth eingeladen.

Erfahre mehr... »