Willkommen auf der Website der EUROAVIA München

Wir sind eine ehrenamtliche Studenteninitiative, die vorort und auf europäischer Ebene den Kontakt der Studenten untereinander sowie zwischen Studenten und der Industrie fördert. Unser Netzwerk erstreckt sich über 39 Ortsgruppen in 19 Ländern und verbindet mehr als 2000 Mitglieder in ihrer Leidenschaft für Luft- und Raumfahrt, internationale Zusammenarbeit und kulturellen Austausch. Mehr über uns…

Wir organisieren Exkursionen zu Firmen, internationale Events, Workshops und vieles mehr….

Stammtische finden einmal im Monat an wechselnden Orten in der Innenstadt statt.
Tag, Uhrzeit und der Ort werden rechtzeitig hier und auf unserer Facebook Seite bekannt gegeben. Interessierte Studierende sind immer willkommen zu einem unserer Treffen zu kommen.

Viel Spaß beim Erkunden unserer Website und Aktivitäten!

Gastvortrag: Flugtest von Steuerungssystemen für UAVs

Am Montag, den 23.01.23 hatte EUROAVIA München das Vergnügen, die Amazilia Aerospace GmbH auf unseren Campus in Garching einzuladen. In einem Gastvortrag referierte Dr.-Ing. Simon Schatz, Leiter der Abteilung Flight Controls, vor ca. 30 interessierten Studenten der TUM über Flugtests von Steuerungssystemen für UAVs. Im Anschluss gab es eine kleine Networking-Session bei ein paar Snacks.

 

Worum ging es bei dem Gastvortrag?
In dem Vortrag gab Dr.-Ing. Simon Schatz, Leiter der Flugsteuerung, einen Einblick in die Flugerprobung von UAV-Steuerungssystemen und wie Amazilia diese auf unbemannten Luftfahrzeugen (UAVs) implementiert. Anhand eines Frachtflugzeugprojekts wurden die Entwicklungsschritte und Herausforderungen dieser Tests erläutert. Dabei wurden auch die Vorteile des Einsatzes solcher Systeme erläutert und die Maßnahmen zur Minimierung der damit verbundenen Risiken beim Einsatz von UAVs aufgeführt. Darüber hinaus wurden viele Beispiele von Boden- und Flugtests gezeigt, um die verschiedenen Arten von Tests bei Amazilia zu demonstrieren.

 

Was haben die Studierende mitgenommen?
Insgesamt waren die Teilnehmer mit dem Inhalt und der Struktur der Veranstaltung zufrieden. Sie fanden Themen wie die Nachrüstung manueller Steuerungen eines Flugzeugs mit Autopilotsystemen und die Aufrüstung zu ferngesteuerten oder völlig unbemannten Flugzeugen sehr aufschlussreich. Besonders interessant fanden die Teilnehmer den gründlich gegeben Überblick, Konzepte und die Umsetzung der UAS-Entwicklungsprozesse, die sie während ihres Studiums separat selbst gelernt haben, bzw. lernen.

 

Was macht Amazilia Aerospace GmbH?
Amazilia Aerospace ist ein junges Ingenieurbüro im Herzen von München, das digitale Flugsteuerungs-, Flugleit- und Fahrzeugmanagementsysteme für zivile bemannte und unbemannte Luftfahrzeuge entwickelt.
Basierend auf einem professionellen Team mit Erfahrung in verschiedenen Projekten der Allgemeinen Luftfahrt und unbemannten Flugzeugen wurde das Unternehmen im Jahr 2018 gegründet. Gemeinsam mit ihrer Muttergesellschaft SF Express wollen sie die Zukunft der automatisierten Luftfahrt – ein innovativer und wachsender globaler Markt – entscheidend mitgestalten. Als Komplettsystemanbieter konzentriert sich Amazilia Aerospace auf die Entwicklung innovativer Lösungen für neue Produktdesigns und Nachrüstungen in Zusammenarbeit mit internationalen Flugzeugherstellern.
Die angebotenen Lösungen reichen von der Entwicklung maßgeschneiderter Flugführungs- und -steuerungsgesetze bis hin zum Design, der Implementierung sowie der Qualifizierung zuverlässiger Systeme und Komponenten zur Realisierung eines vollständig automatisierten Betriebs. Aufgrund ihrer Bedeutung für jeden Autonomiegrad werden diese Systeme sicherheitskritisch entworfen, implementiert und verifiziert, um die Anforderungen der anspruchsvollen Luftfahrtstandards zu erfüllen. Mehr über Amazilia unter: www.amazilia.aero .

 

EUROAVIA München bedankt sich bei Amazilia und Dr.-Ing. Simon Schatz für die Veranstaltung und freut sich auf die zukünftige Zusammenarbeit.

ESG: „UAS Onboard Safety Systems“

Das Thema Drohnen begleitet die Luftfahrt mittlerweile überall! Am 2. Juni hatte die EUROAVIA München e.V. Besuch von der ESG, einem Systemintegrator aus Fürstenfeldbruck. Nach dem letzten Vortrag zum Thema Drohnenabwehr hatte Tim Mehling, Product Manager UxS und Flight Test Engineer bei der ESG, einen Vortrag für das Münchener EUROAVIA Publikum gehalten. Das Thema “UAS ONBOARD SAFETY SYSTEMS” weckte bereits in der Vorbereitung zur Veranstaltung reges Interesse, und führte zu einer motivierten Atmosphäre und spannende Diskussionen zu diesem vielfältigen Thema.

Wie üblich war der Vortrag technisch orientiert und überzeugte in der Weitsichtigkeit zum Thema “Drohnensicherheit“. Besonders spannend war der Bezug zum vorherigen Vortrag der ESG aus dem vorherigen Jahr 2020. Damals hatte Frau Hildenbrand hingewiesen auf die Aktualität der „Drohnenabwehr“. Wie Herr Mehling während des Vortrags sagte:

“Beide Bereiche ergänzen sich sehr gut, unsere Ziele sind die Herausforderungen der anderen Abteilung, und umgekehrt”

. Während Frau Hildenbrand sich mit der Aufklärung und Abwehr feindlicher Drohnen beschäftigt, ist das Ziel der Abteilung von Herrn Mehling, die Funktionalität und Zulassung von UAS-Systemen durch passende Sicherheitssysteme zu gewährleisten. Verschiedene Technologien wurden hierfür detailliert beschrieben, und die europäischen SORA-Zulassungskriterien nachvollziehbar erläutert.

Der Einblick in die SORA-Zulassung aus der Perspektive der Industrie war für die Teilnehmer sehr bereichernd, und schon in der Vorbereitung des Vortrags erfragt worden. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch eine spannende Diskussion, die alle offenen Fragen beantwortete. Mal wieder hat diese Diskussion gezeigt, wie neugierig die Münchener EUROAVIAner sind, und wie vielfältig die Neugierde der Teilnehmer in so einem spannenden Vortrag bedient wird.

Ein großes Dankeschön an Herrn Mehling und die ESG! Die Kooperation war wie immer sehr bereichernd und hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Unser Sponsorenkonzept

Da das TNT eines der längsten und kostenaufwendigsten Events der EUROAVIA ist, ist das Organisationsteam hier in München auf Sponsoring und Spenden angewiesen. Wir arbeiten mit Hochdruck daran, uns ein Portfolio an Sponsoren und Spendern zu erarbeiten, damit die Delle in der Vereinskasse nicht zu tief wird. Während des Events fallen hauptsächlich Kosten für den acht Nächte langen Aufenthalt der Teilnehmer und Trainer und die Verpflegung an. Hinzu kommen dann noch etwaige Kosten für gemeinsame Aktivitäten, wie Final Dinner und Cultural Night, und Trainingsmaterialien an.

 

Dank unserer Eintragung als gemeinnützigem Verein, kann Euroavia München jedem Spender eine Spendenquittung ausstellen. Außerdem werden wir unsere Ausgaben so tätigen das exakt nachverfolgbar ist, wozu gespendetes Geld ausgeben wurde. Bei Sponsoring von Seiten von Unternehmen, kann die Euroavia auch zusätzliches Entgegenkommen anbieten, so zum Beispiel Werbung mit dem Firmennamen oder Aufnahme in den Event Zeitplan. So ist es von sehr gern gesehen, wenn Sponsoren mit Ihren firmeneigenen Trainingsteam eine Session halten können und dabei Ihr Unternehmen vor den Teilnehmern vorstellen. Wir freuen uns auf produktive Zusammenarbeit.

Was ist das TNT?

TNT steht für „Train New Trainers“ und es ist das größte Trainings-Event im Rahmen des EUROAVIA Training Systems (ETS). Das ETS ist eine Working Group (WG) von EUROAVIA International. Das heißt dieses Event wird Euroavia München gemeinsam mit unserer internationalen Vertretung organisieren. Hierbei gibt es eine klare Aufteilung:
Euroavia München wird den organisatorischen Rahmen bereitstellen, d.h. etwa Verplegung und Unterkunft, aber eben auch, unsere Mitglieder an die Seite der Teilnehmer zu stellen, damit sie sich in München zurechtfinden und insgesamt wohlfühlen. Das bekannte Final Dinner der internationalen Events und die Stadttour, sowie die Cultural Night gehören mit zu unseren Aufgabenbereichen.
Das ETS hingegen stellt uns das Trainerteam an die Seite, dass letztendlich die vielen Trainings während des TNT veranstaltet. Üblicherweise handelt es sich dabei um sechs Trainer des ETS. Sie sind also selbst Mitglieder Euroavia’s.

Ziel des TNTs ist es den Trainerpool des ETS zu erweitern, langfristige Ziele, wie das implementieren von Trainings auf jedem internationalen Event zu erreichen, und den Spirit von Soft Skills in unserer Euroavia Gemeinschaft zu verbreiten.

TNT Organisation

April 2019: Euroavia München hat sich vorgenommen, im nächsten Geschäftsjahr ein internationales Event zu veranstalten. Was käme da eher in Frage als das gerade abgeschlossene TNT in Leuven! Motiviert kam unser Schriftführer von diesem Event zurück und überzeugte schnell den Rest des Vorstands von dieser Idee.
Das TNT ist ein Trainingsevent im Rahmen des EUROAVIA Trainingsystems. Lest gerne darüber mehr im nächsten Artikel!
Im Frühsommer wurden dann Arbeitsteams erstellt, viele organisatorische Rahmenbedingungen waren schnell erledigt. Und so können wir stolz sagen, dass Termin und Schedule stehen, wir uns um eine Unterkunft gekümmert haben und einen Essensplan zusammengebastelt haben.
Da das TNT in München sogar einen Tag länger sein wird, als das TNT im Jahr 2019, und wir damit vom 22. bis zum 31. März 2020 Gäste aus allen Ecken Europas in München ihr zu Hause finden, sind wir jetzt auf der Suche nach Sponsoren, damit wir dieses Event

Hamburg – Airbus und Lufthansa Technik

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Sonntag
Sonntag Morgen, 6:00 Uhr, Hauptbahnhof München. Das Wetter ist kalt und regnerisch. Trotzdem finden sich bis zur Abfahrt um 6:17 Uhr alle 14 Teilnehmer ein. Bei Ingolstadt liegt Schnee und Raureif auf den Feldern. Gegen Mittag schiebt sich der ICE in den Bahnhof in Hamburg, das Wetter ist nordisch kühl und windig. Aber das Wetter ist ja nicht der Grund, warum wir nach Hamburg gefahren sind. Wir sind da, weil wir Jets und die Technik dahinter sehen wollen, und natürlich auch die Stadt im Norden.

Als erstes fahren wir mit der U-Bahn zu unserem Hostel in St. Pauli, direkt auf der Reeperbahn. Auch dies ist für den normalen Münchner ein ungewöhnlicher Ausblick. Und da wir schonmal da sind, trotzen wir auch dem Wetter und machen uns zu Fuß auf den Weg zu den Landungsbrücken. Dort angekommen und gestärkt mit Pommes und Fischbrötchen starteten wir zu einer Rundfahrt durch den Hamburger Hafen. Dabei ging es neben der Werft von Lürssen und dem Containerhafen auch durch die Speicherstadt und vorbei am neuen Wahrzeichen der Stadt – der Elbphilharmonie. Zu dieser gingen wir dann anschließend um uns von der Plaza aus die Stadt anzusehen. Nach dem Abendessen feierten wir bei einem Pubkonzert und dann war es auch schon längst Zeit ins Bett zu gehen.

Montag
Aber nun – wie man in Hamburg sagt – Butter bei die Fische: Auf nach Finkenwerder zu Airbus! Nach der Einweisung fahren wir zu einer Einführung über den Standort Finkenwerder und was dort gebaut wurde und wird: von den Flugbooten von Blohm & Voss bis zu Airbus mit seinen rund 15 000 Mitarbeitern. Dann ging es zur Endmontage der A320 Familie, wo wir die Fertigungsstraße vom Zusammenfügen der Rumpfsegmente bis zur fertigen Zelle begutachten konnten. An der nächsten Station wurde gerade eine A321LR für Air New Zealand fertiggestellt. Als Zwischenstopp schauten wir noch bei einer kleinen Ausstellung der Flugzeuge vorbei, die früher hier am Standort gebaut wurden.. Neben einer Transall, einer seltenen HFB 320 (dem einzigen Passagierflugzeug mit positiver Pfeilung), stand dort, wie man uns versicherte, die einzige Boeing auf dem Airbus Gelände – eine Super Guppy. Dieses (zugegeben etwas unförmige) Flugzeug wurde für das Apollo Programm gebaut und wurde später von Airbus gekauft, um Flugzeugteile quer durch Europa zu fliegen. In den Neunzigern wurde es durch die Airbus Beluga abgelöst.
Anschließend gab es noch ein Highlight, die Produktion der Rumpfteile für die A380. Ein einzelner Blick auf den Rumpf lässt eine A320 wie Spielzeug erscheinen. Die Teile sind so groß, dass sie mit dem Schiff nach Toulouse gebracht werden müssen, hier muss selbst die Beluga kapitulieren. Als letztes konnten wir noch die Ausstattung für die A380 begutachten. Nach dem Zusammenbau in Frankreich werden die Jets nach Hamburg geflogen. Dort finden dann die Innenausstattung, die Lackierung statt und die Übergabe an den Kunden statt. Allein der Durchmesser der Engine Alliance oder Rolls Royce Triebwerke entspricht dem Rumpfdurchmesser einer A320.


Anschließend machten wir uns auf der Suche nach einem Mittagessen, um uns dann nach einer kurzen Pause das Miniaturwunderland anzuschauen. Obwohl wir dort etwa drei Stunden waren, haben wir sicher nicht jedes Detail gesehen, die Figuren und Darstellungen sind einfach zu umfangreich. Besonders der Flughafen hatte es unseren Teilnehmern angetan, komplett mit An- und Abflugstafel, Push-back für die Flugzeuge und Flughafenfeuerwehr. Da danach alle ziemlich hungrig waren, ging es im Anschluss zum Italiener, wo wir uns auf Deutsch, Englisch, Italienisch und Portugiesisch verständlich machten. Der nachfolgende Besuch in einer Musikkneipe beschränkte sich dann durch die Qualität des DJs einerseits, andererseits durch die fortgeschrittene Zeit.

Dienstag
Zu unserem Glück war die nächste Exkursion bei Lufthansa Technik erst um 13:00 angesetzt, so dass wir nach ein paar Stunden Schlaf noch frühstücken konnten. Nach einer Begrüßung und einer kurzen Einleitung des größten MRO Konzerns der Welt, konnten wir die Werkshallen betreten. Dort werden neben der Line und Base Maintenance für Flugzeuge und Triebwerke auch Modifikationen an Fluggerät sowie die Planung und Ausstattung von VIP Flugzeugen vorgenommen. Als erstes konnten wir die Überholung der General Electric GEnX Triebwerke begutachten, anschließend konnten wir die A319 ansehen, die im Moment für die Open Skies Mission ausgerüstet wird. Als nächstes konnten wir uns im Schatten der dort geparkten Eurowings A320 einige Anekdoten zu Missgeschicken im Groundhandling dieser Jets anhören. Obwohl für uns nicht Teil der Vorlesungen, war dies sowohl sehr erhellend als auch unterhaltsam. Als nächstes ging es wieder mit Triebwerken weiter, und zwar mit den CF6-80 aus dem allseits beliebten Jumbo-Jet. Dann gab es noch einen Abstecher zum Reinigen/Rissprüfen, wo nach einer gründlichen Reinigung der Triebwerksteile mit Hilfe von fluoreszierendem Öl geprüft werden kann, ob sich dort Haarrisse ausbildet haben. Für uns war das bei der Faszination an all der Technik auch eine Erinnerung, dass man dort auch die Verantwortung für Menschenleben hat. Nachdem wir die Wartung der A320 Triebwerke besucht hatten, konnten wir noch erahnen, was bei der Ausstattung der VIP Flugzeuge passiert. Da wir im Angesicht der dann doch eher bescheidenen eigenen Finanzkraft vom Erwerb eines eigenen Jets für uns oder unsere Familienmitglieder absehen mussten, traten wir wieder den Weg zum Eingang an. Dort bekamen wir noch einen Vortrag zu den Einstiegsmöglichkeiten bei Lufthansa Technik, insbesondere zu den Trainee Programmen. Da kann man sich den Wechsel in den Norden schon überlegen…

Pünktlich ging es dann wieder mit einem Abstecher zum Hostel an den Bahnhof. Von dort ging es dann wieder zurück nach Bayern. Obwohl wir nur kurz vor Ort waren, wir haben viel mitgenommen. Airbus, Lufthansa Technik und vor allem auch die Stadt Hamburg. Das kalte und windige Wetter, konterkariert vom geradlinigen, trockenen nordischen Humor. Die Versuchung ist da, die Frauenkirche gegen den Michel einzutauschen, Bergstiefel gegen Bootsschuhe und Astra gegen Augustiner. Okay, der letzte Punkt war nicht ernst gemeint^^ Wir werden aber auf jeden Fall wieder kommen…

Exkursion zum DLR – Robotik und Flugexperimente

Die erste Exkursion in diesem Semester führte uns zu einer altbekannten Adresse, dem DLR in Oberpfaffenhofen – diesmal jedoch in zwei uns noch unbekannte Institute.
Die erste Station war die Abteilung für Flugexperimente. Diese plant und führt die sogenannten Kampagnen durch, Messprogramme mit den Flugzeugen des DLR. Dazu verfügt das DLR über Europas größte Flotte an Forschungsflugzeugen. In Braunschweig kümmert man sich um die Versuche am Flugzeug, die Kollegen in Oberpfaffenhofen über die Forschung mit dem Flugzeug.

In erster Linie wird mit dieser Flotte Erdbeobachtung und Atmosphärenforschung betrieben. So waren zum Beispiel beim Ausbruch des (unaussprechlichen) isländischen Vulkans Eyjafjallajökull die Flugzeuge des DLR die einzigen Jets am gesamten Himmel Europas. Um diese Mission zu erfüllen, sind in Oberpfaffenhofen mehrere Flugzeuge stationiert. Neben der altgedienten Dassault Falcon 20E, die schon seit 40 Jahren für das DLR Atmosphärenforschung betreibt, gibt es noch eine Dornier Do-228, die primär zur Erdbeobachtung mit Radarsensoren verwendet wird. Das Kronjuwel in Oberpfaffenhofen ist jedoch eine umgebaute Gulfstream G-550, genannt HALO. Diese Spezialanfertigung ist in der Lage bis zu 10 Stunden lang in einer Höhe von bis zu 15km atmosphärische Messungen durchzuführen und damit nahezu einzigartig auf der Welt. Diese Kampagnen führen die HALO immer wieder rund um den Globus, von Europa mitten über den Atlantik bis nach Taiwan. All diese Flugzeuge konnten wir uns aus der Nähe ansehen und Fragen stellen. Auch vor Ort ist die Cessna Caravan, der „fliegende Hörsaal“, bei dem auch Studenten der TUM im Rahmen der Summer School des DLR und der Uni Braunschweig teilnehmen können. Für mehr Infos dazu einfach am Ende des Sommersemesters nach den Plakaten Ausschau halten.


Die nächste Station war am Institut für Robotik und Mechatronik (RMC). Zuerst wurden wir von Herrn Muskardin abgeholt, der sich bereit erklärt hatte, uns das Institut genauer zu zeigen. Die erste Station war ein Laufroboter, der durch Torque Control gesteuert wird. Das heißt, dass nicht die Position, sondern das Drehmoment des Roboters geregelt wird. Daneben kann er auch selbstständig stehen, laufen und ist dank einer integrierten Batterie nicht an Kabel gebunden. Der nächste Versuchsaufbau hatte die Aufgabe, Roboter remote zu operieren. Dazu war ein Roboter in einer fiktiven Marsumgebung aufgestellt. In einer Aufgabenstellung wurde der Roboter vom Astronauten Alexander Gerst von der internationalen Raumstation ISS aus gesteuert, um diese Art der Steuerung zu testen. An der nächsten Station ging es um kooperatives Arbeiten zwischen Robotern und Menschen. Die Herausforderung in diesem Gebiet ist es, den Roboter „nachgiebig“ zu machen. Dazu verfügt „David“ über Federn in allen Gelenken sowie Sehnen, mit denen er seine Glieder anspannen kann. Eine weitere Forschungsstelle des RMC ist die Bedienung von Robotern, die sich im Weltraum befinden. Ein Forschungsgebiet ist hier vor allem die hohe Latenz zwischen Roboter und Mensch aufgrund der großen Entfernung. Anschließend beschäftigten wir uns mit einer Roboteranlage, die sich mit On-Orbit Servicing sowie dem De-Orbiting von unkooperativen Satelliten befasst. Als letztes ging es noch um die Flugrobotik. Hier liegt der Fokus besonders auf der Höhenforschung mit langen Flugzeiten (Stichwort Pseudosatellit). Als Teil des Projekts wird das Landen auf einem Fahrzeug erprobt, um das Fahrwerk einsparen zu können. Das erfordert natürlich eine entsprechende Regelung, die dies unter allen Umständen durchführen kann.

Wir wollen uns bei den Mitarbeitern am DLR danken, besonders Herrn Muskardin und Herrn Geiger für die Planung und Durchführung. Wir finden die Atmosphäre am DLR, die Begeisterung, mit der alle hier an ihren Projekten arbeiten und die sie uns vermitteln, immer wieder toll – wir kommen gerne wieder.

Workshop Drohnenabwehr bei der ESG


Nachdem wir die ESG schon auf der ILA 2018 besucht hatten, waren wir am 4. Juni in der Firmenzentrale in Fürstenfeldbruck. In Berlin hatten wir schon einen Ausblick auf das Thema des Workshops bekommen, denn die Technik zur Drohnenabwehr war dort bereits ausgestellt.

Was macht ESG?
Die ESG, Elektroniksystem- und Logistik GmbH, ist ein Unternehmen, dass sich auf System- und Softwareentwicklung spezialisiert hat. Zum Produktportfolio gehören Projekt- und Technologie-beratung, die Entwicklung und Betrieb von Sicherheitsrelevanten Informationsinfrastrukturen sowie die Systemintegration von Plattformen. Neu ist dabei das Gebiet Drohnenabwehr.

Was war das Thema des Workshops?
Hierbei geht es um Drohnenabwehr. In den letzten Jahren haben kommerziell erhältliche Drohnen vermehrt (Beinahe-) Zusammenstöße mit Flugzeugen verursacht, und im Nahen Osten wurden diese auch schon in kriegerischer Absicht eingesetzt. Daraus leitet sich die Fragestellung ab, wie man mit solchen Gefährdungen hier in Europa umgehen kann. Dafür müssen zum Beispiel Großveranstaltungen wie Fußballspiele, Infrastrukturen wie Atomkraftwerke oder Justizvollzugsanstalten betrachtet werden. Um Flughäfen und andere Objekte und Veranstaltungen zu schützen, hat die ESG zusammen mit mehreren Industriepartnern das Abwehrsystem Guardion entworfen, das einfliegende Drohnen erkennen, identifizieren und abwehren kann.

Nachdem nicht alle Teilnehmer des Workshops mit in Berlin dabei waren, wurde uns nochmals das Konzept des Systems erklärt. Anschließend machten wir noch einen kleinen Abstecher zu einem Softwaresimulator für den Jet Tornado; ein weiteres Produkt, um das sich die ESG kümmert. Der primäre Unterschied zu einer Exkursion bestand darin, dass wir uns hier auch selbst einbringen sollten. Das Thema des Workshops bestand darin, einen Blick in die Zukunft zu werfen und daraus Anregungen für die Weiterentwicklung von Guardion zu liefern. Hier konnten wir, als „Unbedarfte“, quer einsteigen und zusammen mit den Experten der ESG Ansätze für die Entwicklungen der Zukunft entwickeln. Vielleicht wird die eine oder andere Idee in einigen Jahren ihren Weg in die Technik der ESG finden.

Für uns war es eine einzigartige Möglichkeit, eine bisher wenig bekannte Technologie kennen zu lernen, die jedoch in der Zukunft große Bedeutung bekommen wird. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Huber, Frau Hildenbrand für die reibungslose Organisation und die spannenden Themen und alle anderen Mitarbeiter, die sich für uns Zeit genommen haben.

Additive Fertigung mit EOS


3D-Drucken, in der Fachsprache „additive Fertigung“ genannt, ist in den letzten Jahren zu einem viel diskutierten Thema geworden. Kaum eine Technologie hat in den letzten Jahren so viel Wirbel erzeugt – nicht nur in der Industrie, sondern auch an den Universitäten. Um uns zu diesem Thema fortzubilden, haben wir uns bei der EOS GmbH angekündigt. EOS ist einer der Weltmarktführer auf diesem Gebiet und in Krailing bei München beheimatet. Organisiert hat diese Exkursion Johannes Brommer von der EUROAVIA in Stuttgart, an dieser Stelle vielen Dank für die Organisation.

Die Filamentdrucker, die inzwischen in vielen Hobbykellern zu finden sind, sind für den industriellen Gebrauch nicht geeignet. Besonders wichtig sind hier hohe mechanische Belastbarkeit, genaue Toleranzen und reproduzierbare Prozesse. Deswegen müssen andere Technologien verwendet werden. EOS setzt auf das Lasersintern: Dabei wird das Plastik- oder Metallpulver mit einem starken Laser aufgeschmolzen. Dadurch entsteht ein homogenes Gefüge, welches höchsten Belastungen standhält. Nebenbei stellt EOS auch entsprechende Pulver für die Maschinen sowie verschiedene Trainings für die Kunden bereit. Erst durch derartige Technologien ist es möglich, additive Fertigung für anspruchsvolle Anwendungen zu verwenden. Als Endkunden sind neben der uns bekannten Luft- und Raumfahrt auch der Automobilbau, medizinische Anwendungen oder Lifestyle Produkte zu nennen.

Nach einem kurzen Vortrag über das Unternehmen bekamen wir eine Tour durch den Showroom. In diesem kann man die kunststoff- und metallverarbeitenden Maschinen in Aktion beobachten. Dazu konnten wir alle Fragen stellen die uns eingefallen sind – diese waren so zahlreich, dass wir praktisch die gesamte Mittagspause damit verbrachten. Dann ging es auch schon mit dem nächsten Vortrag weiter, von Additive Minds, der Consulting Abteilung von EOS. Diese ist aufgrund der großen Nachfrage aus der Industrie eine der am schnellsten wachsenden Abteilungen. Es ging um das Potential in der Luft- und Raumfahrt und darum, wie man konventionelle Technologien ersetzen kann. Als letztes unterhielten wir uns noch über Einstiegsmöglichkeiten bei EOS – schon aufgrund der großen Nachfrage in diesem Gebiet gibt es viele offene Stellen zu besetzen. Anschließend ging es wieder zurück an die Uni, ausgestattet mit neuen Erkenntnissen und Berufsperspektiven und bewaffnet mit einem 3D–gedruckten Katapult – Reichweite: circa ein halber Hörsaal^^

Als letztes noch vielen Dank an EOS für die Zeit und den Aufwand und danke an alle die gekommen sind, es wird wahrscheinlich nicht das letzte Mal sein…

Exkursion zur ILA 2018


Jedes Jahr muss bei der EUROAVIA München eine Airshow im Kalender stehen. Nach der Paris Airshow 2017, hieß unser diesjähriges Ziel Berlin.
Das erste Highlight für viele von uns war schon der Hinflug nach Berlin. Nachdem leider immer mehr A340-600 ihrem Ende entgegenschauen, haben wir auf dem Kurzstreckenflug (MUC-TXL) die Möglichkeit ergriffen mit dem eleganten Airbus zu fliegen.
Am Freitag und Samstag hatten wir dann über eine Einladung der ESG Zutritt zur Luft-und Raumfahrtausstellung ILA Berlin. Während des Fachbesuchertages hatten wir genug Zeit uns über potentielle Arbeitergeber und neue Technologien zu informieren. Viele Messestände und eine abwechslungsreiche Flugshow unterhielten uns den ganzen Tag.

Bei tollem Wetter besuchten wir auf Einladung von AIRBUS exklusiv als VIP Gäste den 100. an Emirates ausgelieferten A380, bestaunten das weltgrößte Flugzeug, die AN-225, und unterhielten uns mit der Besatzung eines CH-47 Chinook. Ein Tag hätte für all die Highlights der ILA nicht ausgereicht und so freuten wir uns am Samstag auf den 2. Tag auf der ILA, einer der Publikumstage. Eine exklusive Führung am Stand der ESG mit einem guten bayrischen Weißwurstfrühstück eröffneten den Tag. Im Technikwagen erfuhren wir mehr über die Technologien, die bei der Drohnenabwehr zum Einsatz kommen. An dieser Stelle vielen Dank an alle beteiligten Mitarbeiter der ESG für den spannenden Einblick und die sehr gute Verpflegung. Den Nachmittag konnten wir noch einmal nutzen, um die restlichen Ecken der Messe zu erkunden oder in der Sonne die Flugkünste der Piloten zu bestaunen.

Aufgrund der größeren Menschenmassen und damit verbundenen längeren Wartezeiten, um beispielsweise in einen Kampfjet zu steigen, nahmen sich viele von uns die Zeit, die Flugshow in vollen Zügen zu genießen. Tolle Einlagen vom Tiger, dem A350, eine Vorführung von Abfangmanövern durch Eurofighter und viele andere Vorstellungen zogen uns in den Bann und so verging der Tag schneller als erwartet. Als ganze Gruppe zogen wir danach, um den Tag so richtig abzuschließen, durch das zum Leben erwachende Berlin und fielen müde in unsere Betten.

Da wir nicht nur reine Flugzeugenthusiasten sind, sondern auch kulturell die Stadt sehen wollten, folgte am letzten Tag das Sightseeing. Bei wunderbarem Wetter und super Stimmung haben wir in der Hauptstadt den „Olympiaturm“ (Fernsehturm) und den „Friedensengel“ (Siegessäule) entdeckt und in der legendären Linie 100 (im Doppeldecker, versteht sich) mehr Höhepunkte der größten Stadt Deutschlands bestaunt. Wir freuen uns jetzt schon auf weitere Events und Airshows, auf jeden Fall auf die ILA 2020.