Das Thema Drohnen begleitet die Luftfahrt mittlerweile überall! Am 2. Juni hatte die EUROAVIA München e.V. Besuch von der ESG, einem Systemintegrator aus Fürstenfeldbruck. Nach dem letzten Vortrag zum Thema Drohnenabwehr hatte Tim Mehling, Product Manager UxS und Flight Test Engineer bei der ESG, einen Vortrag für das Münchener EUROAVIA Publikum gehalten. Das Thema “UAS ONBOARD SAFETY SYSTEMS” weckte bereits in der Vorbereitung zur Veranstaltung reges Interesse, und führte zu einer motivierten Atmosphäre und spannende Diskussionen zu diesem vielfältigen Thema.

Wie üblich war der Vortrag technisch orientiert und überzeugte in der Weitsichtigkeit zum Thema “Drohnensicherheit“. Besonders spannend war der Bezug zum vorherigen Vortrag der ESG aus dem vorherigen Jahr 2020. Damals hatte Frau Hildenbrand hingewiesen auf die Aktualität der „Drohnenabwehr“. Wie Herr Mehling während des Vortrags sagte:

“Beide Bereiche ergänzen sich sehr gut, unsere Ziele sind die Herausforderungen der anderen Abteilung, und umgekehrt”

. Während Frau Hildenbrand sich mit der Aufklärung und Abwehr feindlicher Drohnen beschäftigt, ist das Ziel der Abteilung von Herrn Mehling, die Funktionalität und Zulassung von UAS-Systemen durch passende Sicherheitssysteme zu gewährleisten. Verschiedene Technologien wurden hierfür detailliert beschrieben, und die europäischen SORA-Zulassungskriterien nachvollziehbar erläutert.

Der Einblick in die SORA-Zulassung aus der Perspektive der Industrie war für die Teilnehmer sehr bereichernd, und schon in der Vorbereitung des Vortrags erfragt worden. Im Anschluss an den Vortrag gab es noch eine spannende Diskussion, die alle offenen Fragen beantwortete. Mal wieder hat diese Diskussion gezeigt, wie neugierig die Münchener EUROAVIAner sind, und wie vielfältig die Neugierde der Teilnehmer in so einem spannenden Vortrag bedient wird.

Ein großes Dankeschön an Herrn Mehling und die ESG! Die Kooperation war wie immer sehr bereichernd und hat uns sehr viel Spaß gemacht!

Categories:

Tags:

Comments are closed